Kategorien
Pinselwissen

Entwicklung von synthetischem Pinselhaar

Bündel mit synthetischem Haar für die Pinselherstellung.
Synthetisches Pinselhaar & Toray

In den letzten Jahren sind die Preise für Naturhaar teilweise stark angestiegen. Bemerkbar macht sich das für den Anwender vor allem bei zunehmender Größe der Pinsel da in diesen auch mehr Material verarbeitet werden muss. Zunehmend sind allerdings synthetische Pinselhaare eine lohnenswerte Alternative für preisbewusste Künstler und Maler.

Einsatz von Synthetikhaar im Zeitverlauf

Synthetische Haare bzw. Filamente werden schon seit Jahrzehnten in der Herstellung von Pinseln verwendet. Das Potenzial dieses Materials hat man bei lineo (Mesko Pinsel GmbH) schon früh erkannt. In den Anfängen waren es jedoch oft auch technische Grenzen an denen der Einsatz synthetischer Haare scheiterte. Die Maleigenschaften waren für den professionellen Maler schlichtweg nicht gut genug. Das Unternehmen hat jedoch schon früh damit begonnen in Forschung & Entwicklung zu investieren.

Dieser Entscheidung hat das Unternehmen die heutige Vorreiterrolle vor allem im gewerblichen Bereich zu verdanken. Die Herstellung großer Pinsel erfordert größere Mengen Pinselhaar bzw Filament (Besteckung). Durch eigens entwickelte Haarmischungen konnte den Preissteigerungen entgegengewirkt werden. Man musste also nicht beginnen bei der Besteckung zu sparen und konnte den Preis dennoch stabil halten. Streichtests mit renommierten Farbherstellern konnten die gute Arbeit der Pinselmacher bestätigen. Es konnten dabei keine allzu großen Unterschiede in Anwendung und Finish ausgemacht werden. Anfängliche Zweifel von Handel und Anwender konnten damit rasch ausgeräumt werden.

Ziele für die Herstellung synthetischer Haare

Man hat sich daher auch weiterhin intensiv mit der Forschung und Entwicklung neuer Materialien beschäftig. Das Ziel ist es, die Qualität der eingesetzten synthetischen Haare stetig steigern zu können. Langfristig sollen Maleigenschaften erreicht werden, die denen des Naturhaares um nichts nachstehen sollen. Eine der Herausforderungen sind dabei klar die durch die Haarstruktur bedingte Farbaufnahme und die Lebensdauer der Haare hinsichtlich ihrer Abnutzung. Dem Ziel sehr nahe gekommen ist man bei der Imitation von Naturborste. Die Qualität der fertigen Pinsel ist am Markt vor allem bei Vollsynthetikpinseln unerreicht.

Verschlichterpinsel mit Markenstempel MESKO. Synthetisches KONEX Haar, Naturholzstiel und rostfreier Zwinge.Pinsel mit KONEX® Material

Eine der bedeutendsten Entwicklungen auf dem Gebiet synthetischer Haare ist KONEX®. Das Besondere an diesem synthetischen Haar ist die lange, ausgesprochen feine und weiche Spitze mit hervorragender Sprungkraft. Es ist angenehm elastisch und bei guter Pflege auch verhältnismäßig langlebig. Für ein derart feines Haar ist das durchaus erstaunlich. KONEX® wurde unter anderem entwickelt um beim Finish von Lackierarbeiten perfekt verschlichtete Oberflächen zu erhalten. Das gelingt mit diesem neuartigen Haar auch besser als mit jedem anderen am Markt erhältlichen Haar.

Aufgrund der Eigenschaften und des durchwegs positiven Feedbacks aus Handel, Industrie und Handwerk hat man begonnen dieses Material auch gemeinsam mit Künstlern zu testen. haben wir begonnen das Material auch in Künstlerpinseln zu testen. Das Feedback von Seiten der Künstler stimmt – wir sind optimistisch dazu demnächst außergewöhnliche Produktneuheiten vorstellen zu können.

Spread inspiration!